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Erst einmal nur zuhören
Als Schnittstelle zwischen Kunde und technischen Umsetzern biete ich meine Hilfe als Designer,
aber auch Konzepter und Begleiter an. Vor allem geht es immer um Symbiosen und das gegenseitige Befruchten durch Mut
und Ideen.
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Idee
Hat man die Vorstellungen seines Kunden erst einmal verstanden, fangen in den meisten Fällen die Ideen schon an zu wachsen.
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Planung via Wireframes
Um den Wünschen der Kunden gerade im interaktiven Bereich Web/Software/Intranet gerecht zu werden, hat sich hier im ersten Schritt immer der Weg über die einfache Skizze bezahlt gemacht. In dem Falle spreche ich von Wireframes. Einfache und komplexe Zusammenhänge innerhalb einer Anwendung einfach darstellen.
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Planung via Wireframes
Auch kleinere Webseiten können zu wahren Monstern heranwachsen. Wenn der Kunde erst einmal alle seine Wünsche und Vorstellungen formuliert hat, ist eine grobe Abfolge
von bestimmten Mechanismen unabdingber. Auch hier machen sich Wireframes bezahlt, zumal man über recht schnell auf neue Lösungen, aber auch auf neue Probleme stößt.
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Konzeption
In der ersten Phase geht es erst einmal um das Verstehen des Problems bzw. welche Anforderungen an einen erwartet werden. Hat man die Aufgabe erfüllt und womöglich
einen erhöhten Mehrwert dem Kunden beschert, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
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Design vs. Technik
Am Beispiel Beiersdorf gab es drei Designphasen. Hier die Phase 02, in der beispielsweise Suchoptionen konzipiert wurden. Alle "Innovationen" wurden dem Kunden
vorgestellt und mit Absprache aller
involvierten Abteilungen besprochen, was umsetzbar ist und was nicht.
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Umsetzung
Dritte Phase ist mehr oder weniger die reine Umsetzung. Hier ist erhöhte Konzentration gefragt, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Design wird an weitere Designer abgegeben. Konsistenzen
müssen permanent überprüft werden. Der Kontakt mit dem Programmierern ist von immenser Wichtigkeit.
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Manual
Zur dritten Phase wird in solch aufwendigen Projekten meist ein Manual oder Styleguide benötigt. In diesem Beispiel wurde nicht von Styleguide sondern von einem Manual gesprochen, dass wöchentlich geupdatet wurde. Alle Neuerungen im
Design wurden hier festgehalten und an die verantwortlichen Programmierer weitergegeben.
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Styleguide
Ein Styleguide hat für alle projekteinbezogene Personen auf ihr Wirken einen entscheidenen Einfluss.
Er garantiert durch seine Zusammenfassung aller spezifischen Verhalten und Designs einen genauen Überblick für Entwickler und Desinger.