• König ist Kunde
    Erst einmal nur zuhören
    Als Schnittstelle zwischen Kunde und technischen Umsetzern biete ich meine Hilfe als Designer, aber auch Konzepter und Begleiter an. Vor allem geht es immer um Symbiosen und das gegenseitige Befruchten durch Mut und Ideen.
  • Ideenhaushalt ist am blühen
    Idee
    Hat man die Vorstellungen seines Kunden erst einmal verstanden, fangen in den meisten Fällen die Ideen schon an zu wachsen.
  • Wireframes About Great People Magazin
    Planung via Wireframes
    Um den Wünschen der Kunden gerade im interaktiven Bereich Web/Software/Intranet gerecht zu werden, hat sich hier im ersten Schritt immer der Weg über die einfache Skizze bezahlt gemacht. In dem Falle spreche ich von Wireframes. Einfache und komplexe Zusammenhänge innerhalb einer Anwendung einfach darstellen.

  • Bild 03 - Planung
    Planung via Wireframes
    Auch kleinere Webseiten können zu wahren Monstern heranwachsen. Wenn der Kunde erst einmal alle seine Wünsche und Vorstellungen formuliert hat, ist eine grobe Abfolge von bestimmten Mechanismen unabdingber. Auch hier machen sich Wireframes bezahlt, zumal man über recht schnell auf neue Lösungen, aber auch auf neue Probleme stößt.
  • Bild 04 - Planung
    Konzeption


    In der ersten Phase geht es erst einmal um das Verstehen des Problems bzw. welche Anforderungen an einen erwartet werden. Hat man die Aufgabe erfüllt und womöglich einen erhöhten Mehrwert dem Kunden beschert, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
  • Bild 04 - Planung
    Design vs. Technik
    Am Beispiel Beiersdorf gab es drei Designphasen. Hier die Phase 02, in der beispielsweise Suchoptionen konzipiert wurden. Alle "Innovationen" wurden dem Kunden vorgestellt und mit Absprache aller involvierten Abteilungen besprochen, was umsetzbar ist und was nicht.
  • Bild 04 - Planung
    Umsetzung
    Dritte Phase ist mehr oder weniger die reine Umsetzung. Hier ist erhöhte Konzentration gefragt, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Design wird an weitere Designer abgegeben. Konsistenzen müssen permanent überprüft werden. Der Kontakt mit dem Programmierern ist von immenser Wichtigkeit.
  • Bild 04 - Planung
    Manual
    Zur dritten Phase wird in solch aufwendigen Projekten meist ein Manual oder Styleguide benötigt. In diesem Beispiel wurde nicht von Styleguide sondern von einem Manual gesprochen, dass wöchentlich geupdatet wurde. Alle Neuerungen im Design wurden hier festgehalten und an die verantwortlichen Programmierer weitergegeben.
  • Bild 04 - Planung
    Styleguide
    Ein Styleguide hat für alle projekteinbezogene Personen auf ihr Wirken einen entscheidenen Einfluss. Er garantiert durch seine Zusammenfassung aller spezifischen Verhalten und Designs einen genauen Überblick für Entwickler und Desinger.